cormeta steigt bei netCCS ein

- Anbieter von Lösungen für Debitorenmanagement übernimmt Anteile an einem Prozessing-Partner der SCHUFA

- Mit CGsprint zur Anbindung von Auskunfteien an ERP-Systeme streben beide Partner die Markführerschaft an

Ettlingen, 15. September 2008 - Die cormeta ag, Anbieter von Lösungen für ein integriertes Debitorenmanagement, hat zum 1. August dieses Jahres 25,2 Prozent Anteile an der netCCS Credit Checking System GmbH, Oldenburg, erworben. Die netCCS ist spezialisiert auf die Integration von SCHUFA-Dienstleistungen in SAP-/ERP-Systeme und betreibt darüber hinaus ein Internetportal zur Bonitätsprüfung auf der Basis von Daten unterschiedlicher Wirtschaftsauskunfteien. Ziel der Beteiligung ist es, die Entwicklung von Schnittstellen zwischen ERP-Systemen und externen Informationsdiensten voranzutreiben. Anwender werden künftig in der Lage sein, wichtige nationale und internationale Auskunfteien an ERP-Lösungen anzubinden. Fachabteilungen wie Kredit- und Risikomanagement sowie der Vertrieb können somit mehrere Quellen gleichzeitig nutzen und ihre Debitoren noch besser qualifizieren. Beide Firmen arbeiten bereits seit längerem zusammen und haben über das netCCS-Portal bereits die Dienste der SCHUFA Business Line (mit Personenauskünften und Vollauskünften für Gewerbetreibende) in die SPRINT-Reihe eingebunden. cormeta-Vorstand Holger Behrens: "Wir wollen nicht nur die Technologien unseres Partners nutzen, sondern gemeinsam in die Entwicklung neuer Produkte und die Erschließung neuer Märkte investieren. cormeta stellt dafür entsprechende Ressourcen bereit." Auf diese Weise wollen die Partner ihre Marktposition bei Debitorenmanagementlösungen weiter ausbauen.

Auch netCCS sieht die cormeta-Beteiligung positiv. "Wir gewinnen Synergien bei der Vermarktung, schließlich sind die Ettlinger seit vielen Jahren mit ihren Produkten KVsprint, CREFOsprint, ABSsprint erfolgreich im Markt vertreten", erläutert Ralf Jürgen Bischoff, bei netCCS zuständig für das Business Development. Mit der Erweiterung um neue Auskunfteien vergrößert netCCS zudem seine Absatzmöglichkeiten. Geschäftsführer Michael Heider ergänzt: "Wir erwarten höhere Umsätze, weil es künftig noch mehr Projekte mit cormeta geben wird." Geplant ist unter anderem, für die Auskünfte der unterschiedlichen Informationsdienste ein Standardformat zu entwickeln, um sie leichter in die Add-Ons von cormeta implementieren zu können.

Ein weiteres gemeinsames Projekt ist die Entwicklung einer universellen Schnittstelle zwischen ERP-Systemen, unter anderem SAP, und den verschiedenen Auskunfteien (Projekt CGsprint). Im ersten Schritt stehen mit den Produkten für zwei der führenden Anbieter von Wirtschaftsauskünften fertige Schnittstellen zur Verfügung. "Wir sind bei SAP-Anbindungen Partner der SCHUFA. Durch die Einbindung unserer Funktionalitäten in die Lösungen der cormeta ergeben sich für alle Beteiligten große Marktpotenziale", fasst Ralf Jürgen Bischoff zusammen.

cormeta auf dem VfCM Bundeskongress vom 22. bis 23. Oktober 2008 in Köln (TÜV Rheinland Group)

Hintergrund:

Als SAP Channel Partner bietet die cormeta ag eigen entwickelte Add-Ons für ein integriertes Debitorenmanagement. Die Module unterstützen das Management von Kreditversicherungen (KVsprint), die Abwicklung von Inkassoverfahren und die Qualifizierung von Debitoren (CREFOsprint), die Verwaltung verkaufter Forderungen (ABSsprint) sowie das gerichtliche Mahnverfahren (TRIMAHNsprint).

Die cormeta ag ist ein Unternehmen der command Gruppe mit Sitz in Ettlingen. cormeta beschäftigt am Hauptsitz und in den Niederlassungen Berlin und Hamburg 103 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 07/08 (Ende 30.04.2008) konnte die cormeta einen Umsatz von 18,4 Millionen Euro erzielen.

www.cormeta.de

Die netCCS GmbH wurde 2005 als Softwareunternehmen gegründet. Kernprodukt ist ein internetgestütztes Portal zur Bonitätsprüfung, auf dem Informationen unterschiedlicher Wirtschaftsauskunfteien (SCHUFA BusinessLine, Bürgel etc.) zu Personen und Firmen abgerufen werden können. Das Portal bietet weiterhin die Möglichkeit, die abgerufenen Daten verwalten zu lassen. Spezialisiert hat sich die netCCS - basierend auf der SOA-Architektur - auf die Integration von SCHUFA-Dienstleistungen in SAP-Systeme. Ein weiterer Schwerpunkt sind individuelle Portallösungen für große Unternehmen.

www.netccs.de

Bei Abdruck Belegexemplar erbeten

Wir bitten Sie, die vorliegende Presse-Information nach Ablauf von drei Monaten nur nach vorheriger Rücksprache mit uns zu veröffentlichen.

cormeta ag
Am Hardtwald 11
76275 Ettlingen
fon 07243/6059-1-0
fax  07243/6059-4-0

www.cormeta.de

Pressekontakt:

Ralf Weinmann
PR- & Marketingleitung
fon 07243/6059-1-264
fax  07243/6059-4-264

www.cormeta.de

PRX
Agentur für Public Relations
Carsten Lüdtge
Kalkhofstraße 5
70567 Stuttgart
Telefon 0711/71899-03/04
Telefax  0711/71899-05

www.pr-x.de

Weitere Artikel zu cormeta, Ettlingen

Auf Facebook teilen Auf Xing teilen Auf Twitter teilen