cormeta verbessert Support mit SAP Solution Manager

- SAP Channel Partner setzt Service Desk und System Monitoring ein
- Durchschnittliche Antwortzeit bei 30 Minuten - Rund-um-die-Uhr-Betreuung garantiert

Ettlingen, 4. Februar 2009 - Als einer der ersten SAP Channel Partner arbeitet die cormeta ag seit Mai 2008 im Support mit dem SAP Solution Manager. Der Anbieter von Branchensoftware unter anderem für die Lebensmittelindustrie, den technischen (Groß)Handel und die Versorgungswirtschaft will mit diesem Tool seine Kunden noch besser bei der Pflege ihrer IT-Infrastruktur unterstützen. Der Solution Manager ist ein "Software-Werkzeugkasten", mit dem sich Systemlandschaften konsolidieren und zentral administrieren lassen. Er ist derzeit die einzige Möglichkeit, alle SAP-Anwendungen innerhalb einer Unternehmens-IT in ihrem Zusammenspiel sowie mit Drittlösungen zu überwachen. Dafür stellt er unter anderem ein System Monitoring, ein Change Request Management und einen Service Desk zur Verfügung.

Die cormeta überwacht mit Hilfe des Solution Manager die Meldungen ihrer Kunden. Über den integrierten Service Desk melden die Anwender einen Störfall, die erfasste Meldung durchläuft anschließend vordefinierte Eskalationsstufen. Um die Problembehebung zu erleichtern, enthält die Meldung zusätzliche technische Informationen, beispielsweise das entsprechende Support-Package-Level. So brauchen die Anwender dieses nicht mehr selbst einzutragen oder die cormeta-Mitarbeiter es extra abzufragen.

Anders als bisher berichten die Kunden heute direkt an cormeta. Bis vor kurzem sendeten sie ihre Anfragen in der Regel erst an den globalen Support-Service der SAP, der sie gefiltert an den Partner weiterleitete. "Mit dem Solution Manager haben wir unseren Support gestrafft", erläutert Dr. Jakob Schauer, verantwortlicher Bereichsleiter bei cormeta. Neben dem Service Desk wird cormeta auch die Funktionalität des System Monitoring nutzen. "Das Tool hilft uns, Maintenance-Aufgaben und Software-Updates noch effektiver wahrzunehmen."

Die cormeta-Mitarbeiter betreuen heute mehr als 100 Kunden. Etwa 2.500 Meldungen gehen jährlich bei cormeta ein; die durchschnittliche Bearbeitungszeit liegt bei rund 30 Minuten. Von Vorteil für cormeta ist dabei die Möglichkeit, online auf verschiedene Datenbanken innerhalb des SAP Supports zuzugreifen - unter anderem auf den Download von landesspezifischen Informationen, Patches und Support Packages. Meldungen, die außerhalb der normalen Bürozeit bei cormeta ankommen, werden automatisch an den SAP Global Support weitergeleitet. Eine Rund-um-die-Uhr-Betreuung ist somit gewährleistet. Mit vier Monaten Laufzeit war die Implementierung bei cormeta eine der schnellsten überhaupt. In den kommenden Monaten will der SAP Channel Partner weitere Module des Solution Manager nutzen.

cormeta auf der E-world energy & water vom 10. bis 12. Februar 2009 in Essen (Halle 3, Stand 322)

cormeta auf der CeBIT vom 3. bis 8. März 2009 in Hannover (Halle 4, Stand F 37)

Hintergrund:

Als SAP Channel Partner bietet die cormeta ag eigen entwickelte und in der Praxis erprobte SAP Business All-in-One-Lösungen für den technischen (Groß-)Handel, Kfz-Teile- und Reifenhandel (TRADEsprint), die Nahrungsmittelindustrie (FOODsprint), die pharmazeutische Industrie (PHARMAsprint), die Kosmetikindustrie/-handel (BEAUTYsprint), die Textilwirtschaft (FASHIONsprint) sowie die Versorgungswirtschaft (VUsprint basierend auf SAP Utilities) an. Die cormeta ag - ISO 9001 zertifiziert - ist mit ihren integrierten Lösungen, innovativen Produkten und umfangreichen Serviceangeboten seit fast 15 Jahren auf mittelständische Kunden spezialisiert.

Daneben stehen für SAP-Anwender die Add-Ons  KVsprint, ABSsprint, CREFOsprint, CGsprint und TRIMAHNsprint für ein integriertes Debitoren-/ Kreditorenmanagement zur Verfügung. Die Module unterstützen die Qualifizierung von Debitoren, das Management von Kreditversicherungen, die Abwicklung von Inkassoverfahren, die Verwaltung verkaufter Forderungen sowie das gerichtliche Mahnverfahren.

Die cormeta ag ist ein Unternehmen der command Gruppe mit Sitz in Ettlingen. cormeta beschäftigt am Hauptsitz und in den Niederlassungen Berlin und Hamburg 103 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 07/08 (Ende 30.04.2008) konnte die cormeta einen Umsatz von 18,4 Millionen Euro erzielen.
www.cormeta.de

Bei Abdruck Belegexemplar erbeten

Wir bitten Sie, die vorliegende Presse-Information nach Ablauf von drei Monaten nur nach vorheriger Rücksprache mit uns zu veröffentlichen.

cormeta ag
Am Hardtwald 11
76275 Ettlingen
fon 07243/6059-1-0
fax  07243/6059-4-0

www.cormeta.de

Pressekontakt:

Ralf Weinmann
PR- & Marketingleitung
fon 07243/6059-1-264
fax  07243/6059-4-264

www.cormeta.de

PRX
Agentur für Public Relations
Carsten Lüdtge
Kalkhofstraße 5
70567 Stuttgart
Telefon 0711/71899-03/04
Telefax  0711/71899-05

www.pr-x.de

Weitere Artikel zu cormeta, Ettlingen

Auf Facebook teilen Auf Xing teilen Auf Twitter teilen