cormeta klärt über IT-unterstütztes Risikomanagement auf

Fachtag Credit Management mit BvCM-Arbeitskreis Insolvenzpraxis

Ettlingen, 21. März 2014 - Am 15. Mai lädt die cormeta ag zum diesjährigen Credit Management-Fachtag in die "Buhlsche Mühle" nach Ettlingen ein. Erwartet werden wieder zahlreiche Teilnehmer, denn Kredit- und Risikomanagement allgemein sind Felder, auf denen Unternehmen mitunter die größten organisatorischen Fortschritte machen möchten. Dazu gehört auch das rechtzeitige Erkennen von Risiken, die zu Insolvenzen bei einem Unternehmen selbst oder bei Geschäftspartnern führen können. Passend zu dieser Thematik trifft sich auf dem Fachtag der BvCM-Arbeitskreis Insolvenzpraxis (BvCM: Bundesverband Credit Management e.V.), um über das künftige Insolvenzrecht zu diskutieren.

Mit der thematischen Ausrichtung "Insolvenz" gibt cormeta bereits einen Ausblick auf notwendige politische Entwicklungen. Hintergrund ist eine Koalitionsvereinbarung der aktuellen Regierung, die eine Reform des Insolvenzanfechtungsrechts verspricht, nachdem das Gesetz zur weiteren Erleichterung der Sanierung von Unternehmen (ESUG) in der Praxis in vielen Fällen genau das Gegenteil bewirkt. Schuldner wie Gläubiger sind mit einer unvorteilhaften Gesetzeslage konfrontiert. Neben der Diskussion über das Thema und mögliche Lösungen geht es ebenso um das Thema Risikominimierung bzw. Früherkennung von Insolvenzrisiken durch IT. Bei diesem Part spielt der SAP Channel Partner cormeta als Anbieter von Software-Add-ons für Risiko- und Kreditmanagement eine gewichtige Rolle.

Laut einer Befragung von Unternehmen verändert sich bei mehr als einem Drittel die Limitvergabe wegen Rechtsunsicherheiten in punkto Insolvenzanfechtung gravierend zum Nachteil ihrer Kunden. Da beidseitig auch in einer vorübergehend angespannten Finanzlage gute Geschäftsbeziehungen angestrebt werden, ist eine exakte Kenntnis der geschäftlichen Risiken auf Basis breit gefächerter und zentral zusammengeführter Informationen besonders wichtig. Auf dem Fachtag werden Referenten verschiedene Facetten zum Thema Insolvenz behandeln. Die Beiträge von cormeta richten den Fokus auf die Rolle der richtigen IT-Unterstützung zur Erleichterung von Routineaufgaben im Tagesgeschäft und die frühzeitige Erkennung von Insolvenzrisiken.

Die wesentlichen Agendapunkte des Fachtags Credit Management:

Datum: 15. Mai 2014, ab 9:00 Uhr
Ort: Ettlingen, Buhlsche Mühle

09:30 Uhr: Eröffnung
Begrüßung, Vorstellung der cormeta ag, Einleitung zum Thema des Tages

10:00 Uhr
Das neue Verbraucherinsolvenzverfahren, Chance für den Neustart schneller als bisher.

10:45 Uhr
Eigentumsvorbehaltsrechte in der Insolvenz
Wie Sie als Gläubiger noch zum Zug kommen können.

11:45 Uhr
Insolvenzanfechtungsrecht - Große Koalition plant Überprüfung.

12:30 Uhr
Die Haftung des Insolvenzverwalters. Wo kein Kläger, da kein Richter!?

14:15 Uhr
Insolvenzrisiken frühzeitig erkennen, Standardprozesse im Credit Management und die Möglichkeiten der IT-Unterstützung im SAP Umfeld; Adress- und Bonitätsprüfung, Qualifizierung von Debitoren, Kreditversicherungen,
Forderungsverkauf, Inkasso
   
16:00 Uhr: Resümee und Schlussrunde

cormeta SAP-Add-Ons
 
Risiko minimieren, über die Bonität von Geschäftspartnern Bescheid wissen und Kredite absichern: Mit den direkt in SAP integrierten Add-ons von cormeta wird die Schuldnerverwaltung - und -vermeidung - erheblich erleichtert. Sie bieten ausgefeilte Funktionen zur Optimierung der debitorischen Geschäftsprozesse für alle Branchen. Das cormeta-Add-on-Portfolio besteht unter anderem aus KVsprint (Kreditversicherungsmanagement), RMsprint (Risikomanagement), DMsprint (Reklamationsmanagement),  CGsprint (integrierte Onlineauskünfte durch die zentrale Anbindung zahlreicher Auskunfteien), ABSsprint für den Forderungsverkauf (ABS; asset-backed securities) und Inkasso-Management (CREFOsprint und IHDsprint). Zahlreiche internationale Konzerne und Unternehmen unterschiedlichster Branchen haben sie bereits im Einsatz und verbessern damit ihre Ertrags- und Liquiditätslage.

Bild: Holger Behrens, Vorstand der cormeta ag
BU: Holger Behrens: "Mit unserem Fachtag stellen wir erneut unsere Praxisbezogenheit unter Beweis. Wir hören darauf, was der Markt benötigt, welche Situationen die rechtlichen Rahmenbedingungen schaffen und entwickeln unter diesem Gesichtspunkt unsere SAP Add-ons für Risiko- und Kreditmanagement weiter."
Bilddownload:
www.pr-x.de/fileadmin/download/pictures/cormeta/Behrens_cormeta_-portr-2013.jpg
www.pr-x.de/fileadmin/download/pictures/cormeta/Fachtag_CreditManagement1.jpg

SAP Channel Partner cormeta
Die cormeta ag ist seit fast 20 Jahren qualifizierter SAP-Partner sowie Branchenexperte mit Fokus auf dem Mittelstand. Eigens für den technischen (Groß-)Handel, den Kfz-Teile- und Reifenhandel, den Handel mit Industrietechnik, für Nahrungsmittelproduzenten, die pharmazeutische Industrie sowie die Textilwirtschaft entwickelt und implementiert das etablierte Software- und Beratungsunternehmen leistungsstarke SAP Business All-in-One- sowie SAP Business Objects-Lösungen.

Als Strategie- und Technologiespezialisten verfügen die cormeta-Mitarbeiter über umfassendes Prozess- und Produkt-Know-how innerhalb des SAP Portfolios - u.a. zu Business Analytics und Business Intelligence (BI/BW), Product Lifecycle Management (PLM) inkl. Recipe Development (Rezepturentwicklung), Mobile Lösungen basierend auf SAP Standards, In-Memory-Technologien (SAP HANA), Extended Warehouse Management (EWM), Cloud Anwendungen - und leisten fachkundigen Service und Support bei der SAP Technologie.

SAP- und ERP-Anwender jeder Größe und Branche profitieren zudem von den ausgereiften cormeta Credit Management Tools. Die topaktuellen Module für Finanzkommunikation und Debitorenmanagement lassen sich als Add-ons komplett in SAP integrieren: So fügen sich CGsprint, KVsprint, RMsprint, DMsprint, ABSsprint, CREFOsprint etc. nahtlos in operative Geschäftsprozesse ein. Sie unterstützen die Debitorenqualifizierung über Wirtschaftsauskunfteien, das Management von Kreditversicherungen und Reklamationen, die Verwaltung verkaufter Forderungen, die Abwicklung von Inkassoverfahren sowie ein verlässliches Risikomanagement.

Am Hauptsitz in Ettlingen sowie in den Niederlassungen Berlin, Düsseldorf und Hamburg beschäftigt die cormeta ag 94 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 12/13 (Ende 30.04.2013) konnte das Unternehmen einen Umsatz von 19,1 Millionen Euro erzielen. www.cormeta.de

Bei Abdruck Belegexemplar erbeten    

cormeta ag
Am Hardtwald 11
76275 Ettlingen
fon 07243/6059-1-0
fax  07243/6059-4-0
info@cormeta.de
www.cormeta.de

Pressekontakt:

Ralf Weinmann
PR- & Marketingleitung
fon 07243/6059-1-264
fax  07243/6059-4-264
ralf.weinmann@cormeta.de
www.cormeta.de

PRX
Agentur für Public Relations GmbH
Ralf M. Haaßengier
Kalkhofstraße 5
70567 Stuttgart
Telefon 0711/71899-03/04
Telefax  0711/71899-05
ralf.haassengier@pr-x.de
www.pr-x.de

Weitere Artikel zu cormeta, Ettlingen

Auf Facebook teilen Auf Xing teilen Auf Twitter teilen