Doppeljubiläum bei cormeta

Ettlingen, 20. Oktober 2015 – Die cormeta ag feierte im Oktober gleich zwei Jubiläen: Als Unternehmen wurde cormeta 10 Jahre alt und kann gleichzeitig auf eine 20-jährige Zusammenarbeit mit SAP zurückblicken. Die Jubiläumsfeier fand unter dem Motto „Part of the Arts” in der Kunsthalle Karlsruhe statt. Im Rahmen der Feierlichkeiten wurden langjährige Mitarbeiter mit IHK-Urkunden ausgezeichnet und mit Gerhard Kunkel einer der bisherigen Vorstände offiziell in den Aufsichtsrat verabschiedet.

Zwischen Ettlingen und Walldorf besteht seit 20 Jahren eine partnerschaftliche Brücke. Als 1995 die SAP im Rahmen ihres Mittelstandskonzepts bewährte ERP-Partner etablierte, war die command Gruppe mit ihrem SAP-Geschäftsbereich eines der ersten SAP-Systemhäuser überhaupt. Von Anfang an standen dabei eigene auf den Mittelstand ausgerichtete ERP-Lösungen im Fokus. „Wir kommen aus dem Mittelstand, verstehen die Prozesse und Unternehmensabläufe und sprechen auf Augenhöhe mit unseren Kunden”, hebt cormeta-Vorstand Holger Behrens hervor. Mit ihren SAP Business All-in-One-Branchenlösungen adressiert cormeta den technischen Groß-/ Handel (TRADEsprint), Nahrungsmittelhersteller (FOODsprint) und die Pharma-Industrie (PHARMAsprint). Im Nahrungsmittelumfeld konnte sich cormeta insbesondere einen ausgezeichneten Ruf innerhalb der Süßwarenbranche erarbeiten. Viele bekannte Markenartikler nutzen heute die Branchensoftware für ihre Unternehmensprozesse.

In der Folge von Umstrukturierungsmaßnahmen innerhalb der command Gruppe wurde der SAP-Geschäftsbereich schließlich im September 2005 als cormeta ag ausgegründet und agiert seitdem als eigenständiges Unternehmen am Markt.

Feiern in kunstvollem Ambiente

Zehn Jahre erfordern einen besonderen Rahmen, den die Kunsthalle Karlsruhe bot: Das Museum der Bildenden Künste wartete mit Kunstwerken aus acht Jahrhunderten auf. Die cormeta-Mitarbeiter und deren Angehörige erlebten in einer Führung die unterschiedlichsten Epochen der europäischen Kunst von Renaissance und Barock bis Impressionismus. Anschließend wurde in den historischen Sälen des Museums das Jubiläum festlich begangen. Vorstand Holger Behrens bedankte sich in seiner Festrede bei den Mitarbeitern und ausdrücklich auch bei deren Angehörigen. Dabei überreichte er zwei Mitarbeitern für ihre 25-jährige Betriebszugehörigkeit Ehrenurkunden der IHK. In dieser schnelllebigen Zeit sei es schon fast außergewöhnlich, Mitarbeiter über Jahrzehnte in einem IT-Unternehmen zu beschäftigen, was nicht zuletzt auf ein gutes Betriebsklima zurückzuführen sei. Die Vorstände Holger Behrens und Wolfgang Dörr bedankten sich zudem bei ihren langjährigen Vorstandskollegen Gerhard Kunkel, der in den Aufsichtsrat wechselte. Kunkel war einer der Gründer der command Gruppe, hatte den einstigen SAP-Geschäftsbereich von 1995 an begleitet und seit 2005 einen Vorstandsposten bei der cormeta ag inne.


Auch Partner SAP ließ es sich natürlich nicht nehmen, den Feierlichkeiten beizuwohnen. Zwei SAP-Mitarbeiter überbrachten Dankesgrüße aus der Walldorfer Zentrale und wiesen in einer Rede auf die langjährige und verlässliche Mittelstandspartnerschaft mit der cormeta ag hin.
 
Menschen sind auch nur Tiere

Für Unterhaltung sorgte Prof. Dr. Claudius Schmitz mit seinem Vortrag "Jeder Kunde ist anders". In einer „tierischen Kundentypologie” erklärte der Professor, wie nahe sich doch Mensch und Tier im Grunde noch stehen. So teilte Prof. Schmitz nicht wie im klassischen Marketing anhand von Kunden/Käufern und Verkäufern ein, sondern nach Tieren wie Haie, Pferde, Eulen und Giraffen. Mit Erstaunen und Schmunzeln stellten die cormeta-Mitarbeiter fest, dass jeder von ihnen über eine Reihe „tierischer” Eigenschaften verfügt. „Menschen sind eben auch nur Tiere”, konstatierte Prof. Schmitz. Auch den weiteren Abend begleitete der Professor auf süffisante Art und Weise und führte mit „Psychologie und Zauberei” durchs Programm und so manchen in seiner Wahrnehmung aufs Glatteis.

Bild1: 10-Jahres-Feier im Festsaal mit historisch-künstlerischer Kulisse der Kunsthalle Karlsruhe. (Alle Bilder Quelle: Fabry-Foto, Ettlingen)
www.pr-x.de/fileadmin/download/pictures/cormeta/cormeta-10Jahre_Saal.jpg

Bild2: Für 25 Jahre Betriebszugehörigkeit geehrt: Vorstand Holger Behrens überreicht die IHK-Ehrenurkunde an Jens Pappe, Leiter des Büro Berlin (linkes Bild) und Thomas Menges, Business Expert SAP (rechtes Bild)
www.pr-x.de/fileadmin/download/pictures/cormeta/IHK-Urkunde-25Jahre-1.jpg
www.pr-x.de/fileadmin/download/pictures/cormeta/IHK-Urkunde-25Jahre-2.jpg

Bild: Sorgt für „tierisch” gute Laune: Marketingexperte Prof. Dr. Claudius Schmitz verglich Tier- und Kundenpsychologie in verblüffender Weise
www.pr-x.de/fileadmin/download/pictures/cormeta/cormeta-10Jahre_Prof-Schmitz.jpg

Bild: 10 Jahre Vorstand und jetzt in den Aufsichtsrat verabschiedet: Diplom Kaufmann Gerhard Kunkel wird von den aktiven Vorständen Holger Behrens und Wolfgang Dörr verabschiedet. (v.l.n.r.)
www.pr-x.de/fileadmin/download/pictures/cormeta/cormeta_vorstand-10Jahre.jpg
www.pr-x.de/fileadmin/download/pictures/cormeta/Kunkel_cormeta_Portraet_0186-kl.jpg

Bild: Part of the Arts: cormeta hatte eigens einen Künstler damit beauftragt, 10 Jahre Firmengeschichte im Bild festzuhalten. Jeder kann mitraten! (Quelle: Kopf)
www.pr-x.de/fileadmin/download/pictures/cormeta/RTEmagicC_10Jahre_cormeta_jpg.jpg


SAP Partner cormeta
Die cormeta ag ist ein langjähriger autorisierter SAP-Partner sowie Branchenexperte mit Fokus auf dem Mittelstand. Eigens für den technischen (Groß-)Handel, den Kfz-Teile- und Reifenhandel, den Handel mit Industrietechnik, für Nahrungsmittelproduzenten, die pharmazeutische Industrie sowie die Textilwirtschaft entwickelt und implementiert das etablierte Software- und Beratungsunternehmen leistungsstarke SAP Business All-in-One-Branchenlösungen sowie Business Intelligence- oder Analytics-Lösungen mittels SAP BusinessObjects.
Als Strategie- und Technologiespezialisten verfügen die cormeta-Mitarbeiter über umfassendes Prozess- und Produkt-Know-how innerhalb des SAP-Portfolios - u.a. in den Bereichen Business Analytics und Business Intelligence (BI/BW), Product Lifecycle Management (PLM) inkl. Recipe Development (Rezepturentwicklung), Mobile Lösungen basierend auf SAP-Technologien, In-Memory-Technologien wie SAP S/4HANA, Extended Warehouse Management (EWM), Cloud- und Social Media-Anwendungen - und leisten fachkundigen Service und Support bei SAP-Lösungen.
Anwender jeder Größe und Branche, die SAP-Systeme und ERP-Anwendungen einsetzen, profitieren zudem von den ausgereiften cormeta Credit Management Tools. Die praxiserprobten Module für Finanzkommunikation und Debitorenmanagement lassen sich als Add-ons in SAP-Lösungen integrieren: So fügen sich CGsprint, KVsprint, RMsprint, DMsprint, ABSsprint, CREFOsprint etc. in operative Geschäftsprozesse ein. Sie unterstützen die Debitorenqualifizierung über Wirtschaftsauskunfteien, das Management von Kreditversicherungen und Reklamationen, die Verwaltung verkaufter Forderungen, die Abwicklung von Inkassoverfahren sowie ein verlässliches Risikomanagement.
Am Hauptsitz in Ettlingen sowie in den Niederlassungen Berlin, Düsseldorf und Hamburg beschäftigt die cormeta ag 100 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2014/15 (Ende 30.04.2015) konnte das Unternehmen einen Umsatz von 18,7 Millionen Euro erzielen. www.cormeta.de


cormeta ag
Am Hardtwald 11
76275 Ettlingen
fon 07243/6059-1-0
fax  07243/6059-4-0
info@cormeta.de
www.cormeta.de

Pressekontakt


Ralf Weinmann
PR- & Marketingleitung
fon 07243/6059-1-264
fax  07243/6059-4-264
ralf.weinmann@cormeta.de
www.cormeta.de

PRX
Agentur für Public Relations GmbH
Ralf M. Haaßengier
Kalkhofstraße 5
70567 Stuttgart
Telefon 0711/71899-03/04
Telefax  0711/71899-05
ralf.haassengier@pr-x.de
www.pr-x.de

Weitere Artikel zu cormeta, Ettlingen

Auf Facebook teilen Auf Xing teilen Auf Twitter teilen