Wissensnetzwerk für Food-IT

cormeta startet Erfahrungsaustausch für mittelständische Nahrungsmittelindustrie

Ettlingen, 19. Mai 2009 - Die cormeta ag, Anbieter von SAP-Branchensoftware und IT-Dienstleistungen für die Nahrungsmittelindustrie, hat für ihre Kunden einen Erfahrungsaustausch ins Leben gerufen. Ziel dieser Veranstaltungsreihe ist es, IT-Führungskräfte aus mittelständischen Unternehmen der Süß-, Back-, Fleischwaren- und Tiefkühlindustrie zusammenzubringen und aktuelle Branchenanforderungen zu diskutieren. Die Workshops werden abwechselnd von den teilnehmenden Firmen ausgerichtet; darunter Grabower Süßwaren, Döllinghareico und neuform. Auftakt war Anfang Mai in Boizenburg bei der Sweet Tec GmbH, einem Full-Service-Anbieter von Zuckerwaren. Im September wird der Erfahrungsaustausch fortgesetzt.

Rezepte für ein besseres IT-Image

Zentrales Thema der Kick-off-Veranstaltung war die Frage, wie IT-Abteilungen ihre Leistungen im eigenen Haus besser ins rechte Licht rücken können. Antworten darauf gab Workshopleiter Dr. Joachim E. Wolbersen, ein anerkannter Experte zu Selbstmarketing von CIOs und IT-Führungskräften. Seit Jahren berät er nationale und internationale Mandanten in den Bereichen Internationales Servicemanagement und ITIL, internationales Projektmanagement sowie Management Consulting. Laut Wolbersen kommt es vor allem darauf an, dass man die Rolle der IT genau definiert (als Supporter, Partner oder Driver) und sich den internen Zielgruppen entsprechend aus dem "Kommunikations-Werkzeugkasten" bedient. Entscheidend sei die Anlage eines dauerhaften Kommunikationskonzeptes. Anhand von Praxisbeispielen erörterten die Teilnehmer gemeinsam  Möglichkeiten, mit denen die Position von IT-Abteilungen gegenüber den anderen Unternehmensbereichen gestärkt werden kann.

Von den Erfahrungen des Nachbarn lernen

"Kontroverse Themen gibt es in der Branche genug, nur hatten wir bisher kein Forum, um uns mit Gleichgesinnten auszutauschen", erläutert Ralf Schulzke, Kaufmännischer Leiter bei Sweet Tec und Gastgeber der Auftaktveranstaltung. Vor allem bei der Umsetzung von IT-Projekten - beispielsweise für die durchgängige chargengeführte Dokumentation und die integrierte Planung -, aber auch beim Zukunftsthema RFID gibt es laut Schulzke Diskussionsbedarf. Projekte würden unnötig ausarten aus Unkenntnis über die richtige Vorgehensweise. Oftmals werde der Standard eins zu eins kopiert, ohne die unternehmensspezifischen Bedingungen zu berücksichtigen; oder es würden von Anfang an Features implementiert, die für das operative Geschäft unwichtig sind und die man daher im Interesse eines überschaubaren Zeitrahmens später einführen kann.

Solchen Fehlern könne man durch einen Wissensaustausch vorbeugen. "Gerade ein mittelständisches Unternehmen mit knappen IT-Ressourcen profitiert von den Erfahrungen anderer Firmen derselben Branche", sagt Ralf Schulzke. Daher seien Informationsforen dieser Art wichtig. Ralf Weinmann, Leiter Marketing und PR der cormeta ag, zum Motto des Roundtable: "Zusammenkommen ist ein Anfang, Zusammenbleiben ein Fortschritt und Zusammenarbeiten ein Erfolg - der Start ist auf jeden Fall gelungen." Ähnliche Veranstaltungsreihen der cormeta gibt es unter anderem für den (Groß-)Handel mit technischen Teilen (Reifen, Kfz-Teile etc.) und die Pharmaindustrie, für letztere bereits seit drei Jahren.

Bild 1: Auftaktveranstaltung am 6. Mai 2009 in Boizenburg bei Sweet Tec
http://www.pr-x.de/fileadmin/download/archive/pictures/1805_173716_Treffen_Boitzenburg_06-05-2009.jpg
BU: Von den Erfahrungen des Nachbarn profitieren: Mit dem Food- Erfahrungsaustausch für die Nahrungsmittelindustrie kommt cormeta dem Wunsch seiner Kunden nach Informationsforen dieser Art nach.

Bild 2: Produktion Rohmasse bei Sweet Tec
http://www.pr-x.de/fileadmin/download/archive/pictures/1805_174144_Rohmasse_4_klein_frei.jpg
BU 2: Auch bei der Produktion von Weichkaramellen spielt IT heute eine entscheidende Rolle. Anstoß für die cormeta ag, ein Diskussionsforum für die IT-Verantwortlichen aus der Branche zu initiieren.

Hintergrund:

Als SAP Channel Partner bietet die cormeta ag eigen entwickelte und in der Praxis erprobte SAP Business All-in-One-Lösungen für den technischen (Groß-)Handel, Kfz-Teile- und Reifenhandel (TRADEsprint), die Nahrungsmittelindustrie (FOODsprint), die pharmazeutische Industrie (PHARMAsprint), die Kosmetikindustrie/-handel (BEAUTYsprint), die Textilwirtschaft (FASHIONsprint) sowie die Versorgungswirtschaft (VUsprint, Services & Tools) an. Die cormeta ag - ISO 9001 zertifiziert - ist mit ihren integrierten Lösungen, innovativen Produkten und umfangreichen Serviceangeboten seit fast 15 Jahren auf mittelständische Kunden spezialisiert.

Daneben stehen für SAP-Anwender die Add-Ons  KVsprint, ABSsprint, CREFOsprint, CGsprint und TRIMAHNsprint für ein integriertes Debitoren-/ Kreditorenmanagement zur Verfügung. Die Module unterstützen die Qualifizierung von Debitoren, das Management von Kreditversicherungen, die Abwicklung von Inkassoverfahren, die Verwaltung verkaufter Forderungen sowie das gerichtliche Mahnverfahren.

Die cormeta ag ist ein Unternehmen der command Gruppe mit Sitz in Ettlingen. cormeta beschäftigt am Hauptsitz und in den Niederlassungen Berlin und Hamburg 103 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 07/08 (Ende 30.04.2008) konnte die cormeta einen Umsatz von 18,4 Millionen Euro erzielen.
www.cormeta.de

Bei Abdruck Belegexemplar erbeten

Wir bitten Sie, die vorliegende Presse-Information nach Ablauf von drei Monaten nur nach vorheriger Rücksprache mit uns zu veröffentlichen.

cormeta ag
Am Hardtwald 11
76275 Ettlingen
fon 07243/6059-1-0
fax  07243/6059-4-0

www.cormeta.de

Pressekontakt:

Ralf Weinmann
PR- & Marketingleitung
fon 07243/6059-1-264
fax  07243/6059-4-264

www.cormeta.de

Carsten Lüdtge
PRX Agentur für Public Relations GmbH
Kalkhofstraße 5
70567 Stuttgart
Telefon 0711/71899-03/04
Telefax  0711/71899-05

www.pr-x.de

Weitere Artikel zu cormeta, Ettlingen

Auf Facebook teilen Auf Xing teilen Auf Twitter teilen