Hochpräzise und fleißige Ameisen für die Nanopositionierung

Fachmesse Control 2022: Aerotech in Halle 5, Stand 5506: Aerotech lanciert neue ANT-Nanopositioniertische mit erweiterten Leistungsspezifikationen und Low-Profile-Optionen

Fürth, 23. März 2022 – Der Spezialist für Präzisionsbewegungssteuerung und Automatisierung Aerotech hat die 2. Generation seiner beliebten ANT-Nanopositioniertische auf den Markt gebracht. Aufbauend auf dem bewährten Vorgängermodell sollen die hochpräzisen Nanopositionierer ANT95 und ANT130 in Dynamik und Präzision den Anwender noch besser unterstützen.  

"Wir haben die ANT-Nanopositioniertische noch besser gemacht und bieten unseren Kunden Optionen mit beeindruckenden dynamischen Fähigkeiten, branchenführender Positionierleistung, neuen Verfahrwegen und mehr", erklärt Brian Fink, Produktmanager bei Aerotech. "Unsere ANT-Tische der zweiten Generation sorgen für Positionsstabilität und minimale inkrementelle Bewegungen im Sub-Nanometerbereich." Dafür sorgen die berührungslose Direktantriebstechnologie, äußerst präzise Führungen und Inkrementbewegungen im sub-Nanometerbereich bei gleichzeitig hohem Produktdurchsatz. Anwender, deren Prozesse eine wiederholbare und hochgenaue Justage der optischen Komponenten erfordern, finden laut Aerotech in der ANT-Serie die ideale Lösung.
Dabei eignen sich die neuen ANTs besonders für ein- und mehrachsige Anwendungen, die eine hochpräzise Bewegung mit hohem Durchsatz erfordern. Aerotech nennt hier ein breites Spektrum an Anwendungsmöglichkeiten bspw. bei der Montage und Inspektion in der Photonik, bei der Faserausrichtung und -optimierung, bei der Herstellung, Prüfung und Inspektion von Optiken, bei Sensortests und -qualifizierung, bei der Halbleiterherstellung und -inspektion sowie in Forschungs- und Laboranwendungen.
Die neuen Nanopositionierer ANT95 und ANT130 sind einachsig, zweiachsig, als Z-Achse oder als Niedrigprofil-Z-Nanopositioniertische verfügbar und zeichnen sich durch ihre Kombination von Auflösung, Genauigkeit, Wiederholbarkeit, Größe und Zuverlässigkeit aus.

Aerotech auf der Weltleitmesse für Qualitätssicherung Control vom 3. bis 6. Mai 2022 in Stuttgart (Halle 5, Stand 5506)

((Bilder))

Bild 1: Produktfamilie ANT 95 und 130
BU: Der Spezialist für Präzisionsbewegungssteuerung und Automatisierung Aerotech hat die 2. Generation seiner beliebten ANT-Nanopositioniertische auf den Markt gebracht.
Downloadlink:
www.pr-x.de/fileadmin/download/pictures/Aerotech/ANT_95_and_130_Family_on_white1.jpg

Bild 2: ANT95L ANT 130L
BU: ANT95L & ANT130L Einachsige lineare Nanopositioniertische ANT95L und ANT130L: in verschiedenen Konfigurationen verfügbar und ANT130L jetzt mit Verfahrwegen von bis zu 210 mm.
Downloadlink:
www.pr-x.de/fileadmin/download/pictures/Aerotech/ANT95L.jpg
www.pr-x.de/fileadmin/download/pictures/Aerotech/ANT130L.jpg

Bild 3:

BU: Zweiachsig mit ultrapräziser 2D-Fehlerkartierung: bei den ANT95XY & ANT130XY Nanopositioniertischen sorgt das integrierte XY-Design für optimale Steifigkeit und Dynamik und ermöglicht ein effizientes Maschinen- und Systemdesign.
Downloadlink:
www.pr-x.de/fileadmin/download/pictures/Aerotech/ANT95XY.jpg
www.pr-x.de/fileadmin/download/pictures/Aerotech/ANT130XY.jpg

Bild 4:

BU: Vertikal exakt positioniert: die einachsigen Z-Nanopositioniertische ANT95LZ & ANT130LZ wurden speziell für Bewegungen und Positionierungen im Nanometerbereich in vertikaler Ausrichtung entwickelt mit großzügiger Tragfähigkeit und einem vom Benutzer einstellbaren, reibungsarmen pneumatischen Gegengewicht
Downloadlink:
www.pr-x.de/fileadmin/download/pictures/Aerotech/ANT95LZS_vertical.jpg


Über Aerotech
Die Aerotech Inc. mit Firmenstammsitz in Pittsburgh, USA, ist ein mittelständisches Unternehmen mit Mitarbeiterbeteiligung. 1970 von Stephen J. Botos gegründet, entwickelt und fertigt Aerotech die weltweit leistungsstärksten Motion-Control- und Positioniersysteme für Kunden in Industrie, Wissenschaft und Forschung. Nach wie vor legen die Inhaber ganz im Sinne eines Familienbetriebs äußersten Wert auf einen offenen und vertrauensvollen Umgang mit Kunden, Geschäftspartnern wie auch den Beschäftigten. In Deutschland ist das mittelständische Unternehmen durch eine eigene Tochtergesellschaft, die Aerotech GmbH mit Sitz im fränkischen Fürth, vertreten. Neben Vertriebs- und Service-Aktivitäten erfolgt in Fürth die kundenindividuelle Konfektionierung der Positioniersysteme für den europäischen Markt. Die innovativen und hochpräzisen Bewegungslösungen erfüllen dabei sämtliche kritischen Anforderungen, die für die anspruchsvollen Anwendungsbereiche von heute erforderlich sind. Sie werden überall dort eingesetzt, wo ein hoher Durchsatz gefordert wird – u.a. in der Medizintechnik und Life Science-Anwendungen, bei der Halbleiter- und Flachbildschirmproduktion, in den Bereichen Photonik, Automotive, Datenspeicherung, Laserbearbeitung, Luft- und Raumfahrt, Elektronikherstellung, sowie beim Prüfen und Testen bis hin zur Montage.
Dank moderner Analyse- und Diagnosekapazitäten stellt Aerotech weltweit einen erstklassigen technischen Support und Service bereit. Falls ein Standardprodukt nicht für einen individuellen Anwendungsbereich geeignet ist, vermag der Hersteller auf Grundlage seiner jahrelangen Kompetenz und Erfahrung Spezialbewegungskomponenten und -systeme zu liefern. Die Fertigungskapazität für kundenspezifische Anwendungen wird zusätzlich durch Erfahrungen bei der Lieferung von Systemen für den Vakuum- und Reinraumbetrieb ergänzt.
Zu Aerotech gehören Full-Service Niederlassungen in Deutschland (Fürth), Vereinigtes Königreich (Ramsdell), China (Shanghai City) und Taiwan (Taipei City). Weltweit beschäftigt Aerotech aktuell ca. 500 Mitarbeiter. https://de.aerotech.com

Bei Abdruck Beleg erbeten

Pressekontakt:


Aerotech GmbH
Uwe Fischer
Gustav-Weißkopf-Str. 18
90768 Fürth
T: +49 911 967937-18
E: ufischer@aerotech.com
www.aerotechgmbh.de

PRX Agentur für Public Relations GmbH
Ralf M. Haaßengier
Kalkhofstraße 5
70567 Stuttgart
Telefon 0711/71899-03
ralf.haassengier@pr-x.de
www.pr-x.de

Weitere Artikel zu Aerotech, Fürth

Auf Facebook teilen Auf Xing teilen Auf Twitter teilen